Nextcloud auf TrueNAS / FreeBSD

Einleitung

Nextcloud ist eine Open-Source-Plattform zur Speicherung, Synchronisierung und gemeinsamen Nutzung von Dateien, Kontakten, Kalendern und anderen Daten so wie bei vielen anderen kommerziellen Diensten auch, z.B. Microsoft 365. Es ist eine private Cloud-Lösung, die es Benutzern ermöglicht, ihre Daten sicher auf einem eigenen Server zu speichern und von überall aus darauf zuzugreifen.

dashboard

Aber das allerbeste ist: Nextcloud kann kostenlos zuhause auf dem eigenen Server betrieben werden und damit wird der Zugriff auf die eigenen E-Mails, Kontakte, Termine oder Aufgaben so einfach wie bei den kommerziellen Anbietern. Für kleine Installationen (<100 Benutzer) ist Nextcloud kostenlos oder wer hat schon 100 Benutzer zuhause ;)

  1. Dateisynchronisation: Nextcloud ermöglicht es Benutzern, ihre Dateien automatisch auf verschiedenen Geräten synchron zu halten, so dass sie von überall aus auf ihre Daten zugreifen können.
  2. Kalender und Kontakte: Nextcloud bietet einen integrierten Kalender- und Kontaktdienst, der es Benutzern ermöglicht, ihre Termine und Kontakte zu organisieren und zwischen Geräten zu synchronisieren.
  3. Sicherheit und Datenschutz: Nextcloud bietet zahlreiche Sicherheitsfunktionen, darunter die Möglichkeit, die Daten auf eigenen Servern zu speichern und zu kontrollieren, Verschlüsselung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und vieles mehr.
  4. Online-Office-Suite: Nextcloud enthält eine Online-Office-Suite, die es Benutzern ermöglicht, Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen direkt in Nextcloud zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen.

Die BSDBox ist meine IT-Spielwiese. Professionelle Dienstleistungen rund um die Themen Netzwerk-, Server- und Strukturaufbau biete ich mit meiner Firma computing-competence an. Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich hälts, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, E-Mail oder folge mir doch auf Mastodon.

Ziele

Ziel dieser Anleitung ist der Betrieb eines Nextcloud Servers auf Basis von TrueNAS oder FreeBSD.
Um Nextcloud auch öffentlich nutzen zu können, wird mit dem Teil 2 eine OPNsense Firewall vorausgesetzt / benötigt.
Natürlich gibt es auch viel einfachere Wege, Nextcloud zu installieren (z.B. per Skript), aber all diese Wege nehmen den Blick auf das "Danach". Wie funktioniert das alles? Was ist mit Updates? Wie sind Datenbank und Webserver konfiguriert, woher kommen die Zertifikate? Wie hängt das alles zusammen und die spannendste Frage: Was mache ich, wenn etwas klemmt? Ich mag es nicht, vor einem automatischen Skript oder einem Docker zu stehen und am Ende keine Ahnung zu haben, was da eigentlich los ist.
Na dann legen wir mal los:

TrueNAS auch bekannt als FreeNAS, ist ein freies Betriebssystem für den Network Attached Storage (NAS). Unter einem NAS versteht man einen einfach zu verwaltenden Dateiserver, den man, im Gegensatz zu Synology oder QNAP, auf einer eigenen Hardware installieren kann. TrueNAS kann aber nicht nur Dateien servieren: Da es auf FreeBSD basiert, können mit sogenannten JAILS sehr einfach, schlank und sicher weitere Dienste betrieben werden. Einem FreeBSD ist es egal ob ein oder 100 Jails gleichzeitig laufen; Relevant sind nur die Dienste die darin ausgeführt werden.