Neues auf der BSDbox

Am einfachsten kann diesem Blog mit einem RSS Dienst (z.B. Feedly) gefolgt werden.
Der Link zum RSS Feed ist: https://bsdbox.de/blog.rss

TrueNAS CORE wurde abgekündigt

ixSystem hat kürzlich bekannt gegeben, dass es keine TrueNAS Core 14 Version geben wird. Somit wird 13.3 die letzte Version sein, die offiziell veröffentlicht wird. TrueNAS CORE hat damit nun quasi den End of Live Status erreicht und ich blicke mit Wehmut auf die letzten Jahre eines sehr schönen Projektes zurück. Das ist nicht sofort das Ende von TrueNAS CORE, aber es ist absehbar.

An alle, die meinen Blog lesen

Einer der faszinierenden Aspekte des Schreibens besteht für mich darin, eine Verbindung zu Menschen aufzubauen, ohne immer genau zu wissen, wer sie sind. Das bringt mich zu einer spannenden Frage: Wer seid eigentlich ihr? Was hat euch auf meinen bescheidenen Blog geführt, und was schätzt ihr an den Inhalten?

In den letzten Tagen habe ich im Hintergrund weiter an der Struktur der Website bzw. der Artikel gearbeitet. Neben einer umfangreichen "Vereinheitlichung", was Struktur und Aufbau betrifft, wurden auch zwei separate Artikel als Grundlage für weitere erstellt:

Die UniFi Controller Management-Schnittstelle ermöglicht die Verwaltung von UniFi-Geräten und die Anzeige von Netzwerkstatistiken. Der Installationsaufwand ist minimal und schnell erledigt.

Am Wochenende stand der Umzug eines NodeBB Forums auf dem Programm. Eigentlich ist das ganz einfach, da nur die Datenbank und das NodeBB Verzeichnis kopiert werden müssen. Eigentlich.

Wie in TrueNAS oder FreeBSD wichtige Verzeichnisse nach außen gelegt werden, um Daten unabhängig von der Jail zu speichern, hatte ich in diesem Artikel beschrieben und nun nochmals aktualisiert. So kann ich auch in anderen Artikeln immer wieder darauf verweisen.

Diese Website verwendet https://getgrav.org als CMS. Was leider fehlt, ist eine Versionsverwaltung, wie es sie bei Wordpress schon lange gibt. Es wäre schön, wenn die Markdown-Dateien von Grav auch in Git landen könnten und umgekehrt!

Geschafft, die Webseite wurde im Rahmen der Aktualisierungen auch auf Englisch übersetzt .

Die Gitea Artikelreihe wurde aktualisiert.

Die Vaultwarden Artikelreihe wurde grundlegend neu strukturiert und aktualisiert.