Plex auf TrueNAS / FreeBSD

English version here

Einleitung

Auch in Zeiten von Netflix, Amazon, Disney und Co. haben sehr viele noch ihre Blu-Rays oder DVDs im Schrank stehen. Digitalisiert und auf der Festplatte oder dem NAS gespeichert, ist der Zugriff darauf immer noch etwas sperrig. Spätestens dann, wenn die heimische Glotze und die mobilen Endgeräte oder die anderen Familienmitglieder ins Spiel kommen, wird es fummelig.

Eine Lösung dazu ist Plex. Plex ist ein kommerzieller Nachfolger von XBMC. Wikipedia schreibt dazu: "Die Server-Desktopanwendung organisiert Video, Audio und Fotos aus den Sammlungen eines Benutzers und aus Online-Diensten, so dass die Player auf die Inhalte zugreifen und diese streamen können. Es gibt offizielle Clients für mobile Geräte, Smart TVs und Streaming-Boxen."

plex-home

Aber das allerbeste ist: Es kann kostenlos zuhause auf dem eigenen Server betrieben werden und damit wird der Zugriff auf die eigenen Medien so einfach wie bei den kommerziellen Streaming Anbietern. Nur bestimmte (Komfort) Funktionen benötigen einen kostenpflichtigen Plexplass.

  • Medien (Video und Audio) lokal auf dem eigenen Server/NAS abspeichern,
  • Zugriff von Handy, PC & Co und
  • mit der Möglichkeit Zugänge an z.B. Freunde oder Familienmitgliedern freizugeben. Auch extern.

plex-detail

Die BSDBox ist meine IT-Spielwiese. Professionelle Dienstleistungen rund um die Themen Netzwerk-, Server- und Strukturaufbau biete ich mit meiner Firma computing-competence an. Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich hälts, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, E-Mail oder folge mir doch auf Mastodon.

Ziele

Ziel dieser Anleitung ist der Betrieb eines Plex Media Servers auf Basis von TrueNAS/FreeBSD. Um Plex auch öffentlich nutzen zu können, werden weitere Maßnahmen benötigt, die ab dem 2. Teil separat behandelt werden. Es wird ein bereits installiertes TrueNAS oder FreeBSD und für Teil 2 eine OPNsense Firewall vorrausgesetzt / benötigt.

TrueNAS auch bekannt als FreeNAS, ist ein freies Betriebssystem für den Network Attached Storage (NAS). Unter einem NAS versteht man einen einfach zu verwaltenden Dateiserver, den man, im Gegensatz zu Synology oder QNAP, auf einer eigenen Hardware installieren kann. TrueNAS kann aber nicht nur Dateien servieren: Da es auf FreeBSD basiert, können mit sogenannten JAILS sehr einfach, schlank und sicher weitere Dienste betrieben werden. Einem FreeBSD ist es egal ob ein oder 100 Jails gleichzeitig laufen; Relevant sind nur die Dienste die darin ausgeführt werden.