Gitea version management on TrueNAS / FreeBSD

German version here

Introduction

Gitea is a free software solution developed in Go. In addition to version management via Git, it also supports collaborative tools such as bug trackers, wiki and code review. The user interface is based on GitHub and can be operated very easily at home on one's own server. Gitea originated as a fork of Gogs and, in contrast to Gogs, offers e.g. a nice full-text search and the much more active development.

Why use Git?

  1. distributed version control: Git enables offline work, fast branching and merging, and simultaneous collaboration between multiple developers.
  2. change tracking: Git tracks changes to files, making it easy to see who made what modifications and when. This allows problems to be identified, resolved and reverted to previous versions if needed.
  3. branching and merging: Git provides powerful features for creating branches to develop new features without affecting the main code. Branches can then be seamlessly integrated into the main branch.
  4. Collaboration: Git facilitates collaborative software development by allowing multiple developers to work on the same project at the same time, sharing and merging their changes.

Admittedly, Git has a bit of a learning curve, especially for beginners. It takes time and effort to understand the concepts and commands. An extra part will therefore be dedicated to the first steps with Git later. Nevertheless, Git is a very widely used and extremely versatile tool, which is why it is the first choice for version control in software development.

The BSDBox is my IT playground. Professional services around network, server and structure building I offer with my company computing-competence. If you find this content valuable and useful, please send me feedback via matrix, email, follow me on Mastodon.

Goals

The aim of this manual is to operate a Gitea server based on TrueNAS or FreeBSD.
In order to be able to use Gitea publicly, a OPNsense firewall is assumed / required with Part 2.

TrueNAS also known as FreeNAS, is a free operating system for Network Attached Storage (NAS). A NAS is an easy-to-manage file server that you can install on your own hardware, unlike Synology or QNAP. TrueNAS can not only serve files: Since it is based on FreeBSD, other services can be operated very easily, leanly and securely with so-called JAILS. FreeBSD does not care if one or 100 jails are running at the same time; only the services running in them are relevant.

Gitea Versionsverwaltung auf TrueNAS / FreeBSD

English version here

Einleitung

Gitea ist eine freie, in Go entwickelte Software. Diese unterstützt neben der Versionsverwaltung über Git auch kollaborative Werkzeuge, wie Bugtracker, Wiki und Code review. Die Benutzeroberfläche orientiert sich an GitHub und kann sehr einfach zuhause auf dem eigenen Server betrieben werden. Gitea ist als Fork von Gogs entstanden und bietet im Gegensatz zu Gogs z.B. eine schöne Volltextsuche und die wesentlich aktivere Entwicklung.

Warum Git nutzen?

  1. Verteilte Versionskontrolle: Git ermöglicht Offline-Arbeit, schnelles Verzweigen und Zusammenführen sowie die gleichzeitige Zusammenarbeit mehrerer Entwickler.
  2. Änderungsverfolgung: Git verfolgt Änderungen an Dateien, sodass man leicht sehen kann, wer welche Modifikationen vorgenommen hat und wann. Dadurch können Probleme identifiziert, gelöst und bei Bedarf zu früheren Versionen zurückgekehrt werden.
  3. Branching und Merging: Git bietet leistungsstarke Funktionen zum Erstellen von Branches, um neue Funktionen zu entwickeln, ohne den Hauptcode zu beeinflussen. Branches können dann nahtlos in den Hauptzweig (Main Branch) integriert werden.
  4. Zusammenarbeit: Git erleichtert die kollaborative Softwareentwicklung, indem mehrere Entwickler gleichzeitig am gleichen Projekt arbeiten, ihre Änderungen teilen und zusammenführen können.

Zugegeben, Git hat eine gewisse Lernkurve, insbesondere für Anfänger. Es erfordert Zeit und Aufwand, die Konzepte und Befehle zu verstehen. Den ersten Schritten mit Git wird daher später ein Extra-Teil gewidmet. Dennoch ist Git ein sehr weit verbreitetes und äußerst vielseitiges Tool, weshalb es die erste Wahl für die Versionskontrolle in der Softwareentwicklung ist.

Die BSDBox ist meine IT-Spielwiese. Professionelle Dienstleistungen rund um die Themen Netzwerk-, Server- und Strukturaufbau biete ich mit meiner Firma computing-competence an. Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich hälts, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, E-Mail, folge mir doch auf Mastodon.

Ziele

Ziel dieser Anleitung ist der Betrieb eines Gitea Servers auf Basis von TrueNAS oder FreeBSD.
Um Gitea auch öffentlich nutzen zu können, wird mit dem Teil 2 eine OPNsense Firewall vorausgesetzt / benötigt.

TrueNAS auch bekannt als FreeNAS, ist ein freies Betriebssystem für den Network Attached Storage (NAS). Unter einem NAS versteht man einen einfach zu verwaltenden Dateiserver, den man, im Gegensatz zu Synology oder QNAP, auf einer eigenen Hardware installieren kann. TrueNAS kann aber nicht nur Dateien servieren: Da es auf FreeBSD basiert, können mit sogenannten JAILS sehr einfach, schlank und sicher weitere Dienste betrieben werden. Einem FreeBSD ist es egal ob ein oder 100 Jails gleichzeitig laufen; Relevant sind nur die Dienste die darin ausgeführt werden.