Am Wochenende stand der Umzug eines NodeBB Forums auf dem Programm. Eigentlich ist das ganz einfach, da nur die Datenbank und das NodeBB Verzeichnis kopiert werden müssen. Eigentlich.

Das Dumme ist, dass in der Datenbank die cookieDomain hinterlegt ist und auch nicht vorher angepasst werden kann. Das Resultat ist ein fehlgeschlagener Login, der immer mit einem invalid csrf token quittiert wird. Na toll.
Die Lösung ist, diesen Parameter aus der Datenbank zu entfernen. Da ich Redis als Datenbank benutze, hier ein Beispiel wie das geht:

redis-cli # Startet das Redis CLI Programm
auth PASSWORD # Das Passwort aus der NodeBB/config.json für den Zugriff auf die Datenbank
hdel config cookieDomain # Entfernt den Parameter aus der Datenbank

Danach ist ein Login wieder möglich.

Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich findest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, folge mir doch auf Mastodon oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag