Einleitung

RSS wird von sehr vielen Webseiten angeboten, insbesondere von Blogs und Nachrichtenseiten. Mit einem RSS-Feed "beobachtet" man quasi eine Webseite auf Neuigkeiten, was vor allem bei Webseiten, die nur sehr unregelmäßig neue Inhalte erstellen, äußerst praktisch ist. So erspart man sich das lästige oft erfolglose besuchen, um zu sehen, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. So wie bei mir :)

FreshRSS ist ein sehr schlanker Open Source RSS Feed Reader, der es erlaubt, eine eigene Instanz auf Servern einzurichten. Dies bietet volle Kontrolle über die Feed-Daten, ermöglicht benutzerdefinierte Konfigurationen, mobile Unterstützung und Funktionen wie Import/Export, Filter, Kategorien und Tags. In kleineren Umgebungen kann auf einen SQL Server verzichtet werden, alle Daten werden in einer SQLite Datenbank pro Benutzer abgelegt. Das macht ein Backup wieder sehr einfach.

Warum RSS nutzen?

Obwohl Social Media und andere moderne Plattformen immer beliebter werden, gibt es immer noch Nutzer, die die Kontrolle über ihre Informationsquellen und die Flexibilität von RSS schätzen, ohne dabei von obskuren Algorithmen bespielt zu werden. Ein sehr beliebter Dienst ist feedly, den ich seit Jahren mangels ernsthafter Konkurrenz nutze, aber ich bin froh, endlich eine ernsthafte Alternative gefunden zu haben.

  • RSS ermöglicht es, Inhalte aus verschiedenen Quellen zu abonnieren und an einem zentralen Ort zu lesen
  • RSS erfordert in der Regel keine Registrierung oder die Angabe persönlicher Informationen
  • RSS-Feeds enthalten in der Regel weniger oder keine Werbung als viele andere Online-Plattformen

Die BSDBox ist meine IT-Spielwiese. Professionelle Dienstleistungen rund um die Themen Netzwerk-, Server- und Strukturaufbau biete ich mit meiner Firma computing-competence an. Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich hältst, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, E-Mail, folge mir doch auf Mastodon.

Ziele

Ziel dieser Anleitung ist der Betrieb eines FreshRSS Servers auf Basis von FreeBSD z.B. mit einem eigenen FreeBSD Server. Um FreshRSS auch öffentlich nutzen zu können, wird mit dem Teil 2 eine OPNsense Firewall vorausgesetzt / benötigt.

TrueNAS auch bekannt als FreeNAS, ist ein freies Betriebssystem für den Network Attached Storage (NAS). Unter einem NAS versteht man einen einfach zu verwaltenden Dateiserver, den man, im Gegensatz zu Synology oder QNAP, auf einer eigenen Hardware installieren kann. TrueNAS kann aber nicht nur Dateien servieren: Da es auf FreeBSD basiert, können

FreeBSD ist ein freies und vollständiges unixoides Betriebssystem welches auf eigener Hardware installieren werden kann. Mit einer im Feld bewährten ZFS Unterstützung ist es die ideale Grundlage für die sichere Aufbewahrung von Daten. Mit Jails können viele Dienste sehr einfach, sehr schlank und sehr sicher betrieben werden, denn für FreeBSD ist es egal, ob eine oder 100 Jails gleichzeitig laufen. Dazu kommt eine ausgewachsene Virtualisierung, die hervorragend geeignet ist, andere Betriebssysteme unter FreeBSD zu starten.