Wir haben viele Passwörter. Leider können wir uns nicht alle merken und was machen wir dann? Wir nehmen überall das gleiche.

Vaultwarden auf TrueNAS / FreeBSD

Damit aber am besten jeder Dienst ein eigenes schönes Passwort bekommt, helfen Passwort Manager weiter. Diese erzeugen und speichern alle Passwörter, die für unsere alltäglichen Dienste benötigt werden. Leider laufen viele Passwort Manager nur lokal (z.B. KeppassXC) und sind dadurch z.B. nicht auf dem Handy verfügbar oder werden in einer Cloud gespeichert, deren Administration und Zugriff (evtl durch Dritte) sich nicht kontrollieren lassen oder ganz einfach jeden Monat Geld kostet. Auch lassen sich Passwörter für gemeinsam genutzte Dienste nicht teilen, z.B. an Familienmitglieder, Kollegen oder Kunden.

Ein schönes Open Source Projekt bietet aber genau das:

  • Passwörter lokal auf dem eigenen Server/NAS abspeichern,
  • Zugriff von Handy, PC & Co und
  • mit der Möglichkeit Zugänge freizugeben.

Vaultwarden ist ein kostenloser Ableger von Bitwarden, dem kommerziellen Haupt Projekt. Die ausgereiften Apps und Browsererweiterungen von Bitwarden sind kompatibel zu Vaultwarden und lassen sich dadurch 1:1 verwenden.

In dieser Artikelreihe wird erklärt wie jeder einen eigenen Vaultwarden Dienst betreiben kann.

Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich findest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix oder folge mir doch auf Mastodon

Nächster Beitrag