Diese Website verwendet https://getgrav.org als CMS. Was leider fehlt, ist eine Versionsverwaltung, wie es sie bei Wordpress schon lange gibt. Es wäre schön, wenn die Markdown-Dateien von Grav auch in Git landen könnten und umgekehrt!

Zum Glück haben wir hier einen eigenen Gitea Service beschrieben, der z.B. auch meine Dokumentationen beherbergt https://bsdbox.de/artikel/gitea

Mit diesem Plugin ist das kein Problem: https://github.com/trilbymedia/grav-plugin-git-sync

Damit hat Grav auch eine Versionierung und Nachvollziehbarkeit, wer was woran bearbeitet hat. Ganz nebenbei ist das auch ein wunderbares Backup nicht nur der Seiten, sondern auch der Templates, der Konfiguration und der Themes.

gitea-git

Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich findest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, folge mir doch auf Mastodon oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag