Einleitung

Die Welt ist voller Messenger und gefühlt nutzen die allermeisten WhatsApp, Telegram oder Signal. Alle haben ihre individuellen Vor- und Nachteile und wer sich dann noch die die üblichen Sicherheitsseiten anschaut oder den Datenschutz ernst nimmt, z.B. (kuketz oder privacy-handbuch) wird schnell feststellen: Es gibt nicht DEN einen Messenger, den alle toll finden und die Nutzung empfohlen wird. Der eine ist gut bedienbar, der andere hochsicher, aber nicht für Freunde und Familie geeignet.

Warum Matrix nutzen?

Wir suchen also einen Dienst,

  • der auf dem Desktop und Mobil per APP genutzt werden kann,
  • die eigenen Daten schützt,
  • verteilt (also ohne zentrale Abhängigkeiten) betrieben und verschlüsselt wird,
  • bei einem Verlust des Gerätes nicht alle Daten verliert,
  • auch ohne Mobilfunknummer betrieben
  • und mit einer eigenen eigenständigen Adresse, die weltweit von allen anderen erreicht werden kann

Das alles bietet Matrix.
Auf die genaue Funktionsweise und die Unterschiede zu anderen Messenger Diensten oder E-Mail, gehe ich hier im Detail ein.

Die BSDBox ist meine IT-Spielwiese. Professionelle Dienstleistungen rund um die Themen Netzwerk-, Server- und Strukturaufbau biete ich mit meiner Firma computing-competence an. Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich hältst, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, E-Mail, folge mir doch auf Mastodon.

Ziele

Ziel dieser Anleitung ist der Betrieb eines Matrix Servers auf Basis von FreeBSD z.B. mit einem eigenen FreeBSD Server. Um Matrix auch öffentlich nutzen zu können, wird mit dem Teil 2 eine OPNsense Firewall vorausgesetzt / benötigt.

Damit können wir alle sicher und souverän miteinander kommunizieren , dabei die Kontrolle über unsere Daten behalten ohne das unsere Daten kommerziell ausgeschlachtet werden. Dabei dürfen wir auch nicht die Menschen vergessen, die eben kein tieferes IT-Wissen mit sich herumtragen und glauben, dass eine Verschlüsselung in WhatsApp kryptografischer Voodoozauber ist.

FreeBSD ist ein freies und vollständiges unixoides Betriebssystem welches auf eigener Hardware installieren werden kann. Mit einer im Feld bewährten ZFS Unterstützung ist es die ideale Grundlage für die sichere Aufbewahrung Deiner Daten. Mit Jails können viele Dienste sehr einfach, sehr schlank und sehr sicher betrieben werden, denn für FreeBSD ist es egal, ob eine oder 100 Jails gleichzeitig laufen. Dazu kommt eine ausgewachsene Virtualisierung, die hervorragend geeignet ist, andere Betriebssysteme unter FreeBSD zu starten.