Dateien von TrueNAS auf pCloud automatisch und verschlüsselt sichern. Mein Backup wurde bei mir neu struktriert und es ist direkt in einem Artikel eskaliert. Doku und so.

TrueNAS hat praktischerweise einen rclone Client eingebaut und kann dadurch relativ einfach über die TrueNAS Verwaltungsoberfläche eine Verbindung mit vielen Cloud Providern herstellen. Wichtig ist hierbei, das die Datei- bzw. Verzeichnisnamen samt Inhalt in verschlüsselter Form in der Cloud abgelegt werden. Niemand weiß, wer auf einem Cloud Server Zugriff auf die Daten hat. Ziel dieser Anleitung ist das Backup eigener Dateien zu pCloud, wobei die Dateien auf dem Ziel verschlüsselt abgelegt werden. Insbesondere mit TrueNAS ist das wirklich zügig erstellt und es gibt keinen Grund kein Backup anzulegen. Kein Backup, kein Mitleid.

Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich findest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix oder folge mir doch auf Mastodon

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag