Neues auf der BSDbox

Am einfachsten kann diesem Blog mit einem RSS Dienst (z.B. Feedly) gefolgt werden.
Der Link zum RSS Feed ist: https://bsdbox.de/blog.rss

TrueNAS CORE wurde abgekündigt

ixSystem hat kürzlich bekannt gegeben, dass es keine TrueNAS Core 14 Version geben wird. Somit wird 13.3 die letzte Version sein, die offiziell veröffentlicht wird. TrueNAS CORE hat damit nun quasi den End of Live Status erreicht und ich blicke mit Wehmut auf die letzten Jahre eines sehr schönen Projektes zurück. Das ist nicht sofort das Ende von TrueNAS CORE, aber es ist absehbar.

In den letzten Tagen habe ich im Hintergrund weiter an der Struktur der Website bzw. der Artikel gearbeitet. Neben einer umfangreichen "Vereinheitlichung", was Struktur und Aufbau betrifft, wurden auch zwei separate Artikel als Grundlage für weitere erstellt:

Die UniFi Controller Management-Schnittstelle ermöglicht die Verwaltung von UniFi-Geräten und die Anzeige von Netzwerkstatistiken. Der Installationsaufwand ist minimal und schnell erledigt.

Wie in TrueNAS oder FreeBSD wichtige Verzeichnisse nach außen gelegt werden, um Daten unabhängig von der Jail zu speichern, hatte ich in diesem Artikel beschrieben und nun nochmals aktualisiert. So kann ich auch in anderen Artikeln immer wieder darauf verweisen.

Update des Artikels TrueNAS auf pCloud automatisch und verschlüsselt sichern".
Details wurden angepasst und ein Video für die rclone Webgui als Schnelldurchgang hinzugefügt.

Bestimmte Verzeichnisse innerhalb eines Jails können in (Datasets) "außerhalb" ausgelagert werden. Damit sind diese Daten unabhängig vom Jail gespeichert. Ziel ist es, ähnlich wie bei Docker, möglichst wenig vom Jail selber abhängig zu sein.

Eine eigene Versionsverwaltung ist sehr praktisch, datenschutzfreundlich und sehr einfach in einem FreeBSD/TrueNAS Jail zu installieren. In dieser Artikelreihe wird erklärt, wie jeder einen eigenen Gitea Dienst betreiben kann.

Mit den Standardeinstellungen des virtio Treibers unter Windows ist Hardware Offloading aktiviert. In einer virtuellen Umgebung macht das aber wenig Sinn und bremst das Netzwerk etwas aus.

Dieser Tage wurde ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass es keine E-Mail Benachrichtigung gibt, wenn eine Cloud Sync Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde. In den Alarmeinstellungen kann leider nur der Versand einer E-Mail im Fehlerfall eingestellt werden.

Dateien von TrueNAS auf pCloud automatisch und verschlüsselt sichern. Mein Backup wurde bei mir neu struktriert und es ist direkt in einem Artikel eskaliert. Doku und so.