TrueNAS CORE wurde abgekündigt

ixSystem hat kürzlich bekannt gegeben, dass es keine TrueNAS Core 14 Version geben wird. Somit wird 13.3 die letzte Version sein, die offiziell veröffentlicht wird. TrueNAS CORE hat damit nun quasi den End of Live Status erreicht und ich blicke mit Wehmut auf die letzten Jahre eines sehr schönen Projektes zurück. Das ist nicht sofort das Ende von TrueNAS CORE, aber es ist absehbar.

FreeBSD 13 wird im Januar 2026 EOL sein, das ist das späteste Datum, da danach keine neuen Pakete mehr zur Verfügung gestellt werden.
Immerhin hat ixSystems mit TrueNAS SCALE einen Nachfolger am Start, der in der aktuellen Version zwar einen sehr guten Eindruck macht, aber nicht mehr auf FreeBSD aufbaut, sondern Debian Linux als Basis nutzt. Jails sind aber eine FreeBSD only Sache. Damit entfällt ein wichtiger Bestandteil meiner Artikel bzw. der TrueNAS-Anteil daran.

Konsequenzen

  • Alle Artikel werden nach und nach auf FreeBSD only umgestellt, reine TrueNAS CORE Artikel werden archiviert und sind ebenfalls EoL.
    • Positiv: iocage kann nun durch bastillebsd ersetzt werden.
    • FreeBSD wird weiterhin für Basisdienste verwendet (Webserver, Datenbank, etc.)
  • TrueNAS SCALE wird eingeführt, erste Tests laufen bereits

Wenn Du diese Inhalte also für wertvoll und nützlich findest oder einfach nur Hallo sagen möchtest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, folge mir doch auf Mastodon oder schreibe mir eine E-Mail

Vorheriger Beitrag