Neues auf der BSDbox

Am einfachsten kann diesem Blog mit einem RSS Dienst (z.B. Feedly) gefolgt werden.
So wird nichts verpasst. Der Link zum RSS Feed ist: https://bsdbox.de/blog.rss

Die UniFi Controller Management-Schnittstelle ermöglicht die Verwaltung von UniFi-Geräten und die Anzeige von Netzwerkstatistiken. Der Installationsaufwand ist minimal und schnell erledigt.

Wie in TrueNAS oder FreeBSD wichtige Verzeichnisse nach außen gelegt werden, um Daten unabhängig von der Jail zu speichern, hatte ich in diesem Artikel beschrieben und nun nochmals aktualisiert. So kann ich auch in anderen Artikeln immer wieder darauf verweisen.

Bestimmte Verzeichnisse innerhalb eines Jails können in (Datasets) "außerhalb" ausgelagert werden. Damit sind diese Daten unabhängig vom Jail gespeichert. Ziel ist es, ähnlich wie bei Docker, möglichst wenig vom Jail selber abhängig zu sein.

Eine eigene Versionsverwaltung ist sehr praktisch, datenschutzfreundlich und sehr einfach in einem FreeBSD/TrueNAS Jail zu installieren. In dieser Artikelreihe wird erklärt, wie jeder einen eigenen Gitea Dienst betreiben kann.

Heute habe ich ein schönes Bastelprojekt für lange Weihnachtstage und neue Blu-Rays für euch. In dieser Artikelreihe wird erklärt, wie jeder einen eigenen Plex Dienst betreiben kann.