Der allererste Artikel dieser Webseite (und der letzte für dieses Jahr) wurde komplett überarbeitet und auf den FreeBSD reinen Betrieb umgestellt. Damit lässt sich ein eigener Vaultwarden Server noch einfacher erstellen.

Dabei kommen nun die ganzen Module (OPNsense) zum tragen, die sich im laufe der Zeit angesammelt haben und lassen damit den Vaultwarden Teil auf ein überschaubares Maß zusammenschrumpfen. Das ist wesentlich übersichtlicher und die Grundlagen mit einem eigenen FreeBSD Server samt Jails sind nun auch erklärt.

Die Änderungen im Detail:

  • Einmal komplett überarbeitet nochmal an einem frischen Jail durchgespielt
  • Umbau von TrueNAS auf FreeBSD und Bastille Jails
  • Admin Login auf argon2 umgstellt
  • die openssl Zertfikat Erstellung wurde automatisiert
  • Der "Konsole" Bereich wurde angepasst und ist nun komplett "Copy'n'Paste" freundlich gestaltet. Damit nicht genug: Das lässt sich sogar als Skript direkt herunterladen und ausführen, was die Erstellung eines Vaultwarden Jails im Endeffekt auf drei Zeilen komprimiert:
bastille create -B vault 14.2-RELEASE 0.0.0.0 publicnet0
bastille cmd vault fetch https://raw.githubusercontent.com/marzlberger/bsdbox/refs/heads/main/vaultwarden/console.sh
bastille cmd vault sh /root/console.sh

Wenn Du diese Inhalte also für wertvoll und nützlich findest oder einfach nur Hallo sagen möchtest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, folge mir doch auf Mastodon oder schreibe mir eine E-Mail

Vorheriger Beitrag