Eine eigene Versionsverwaltung ist sehr praktisch, datenschutzfreundlich und sehr einfach in einem FreeBSD/TrueNAS Jail zu installieren. In dieser Artikelreihe wird erklärt, wie jeder einen eigenen Gitea Dienst betreiben kann.

Gitea ist eine freie, in Go entwickelte Software. Diese unterstützt neben der Versionsverwaltung über Git auch kollaborative Werkzeuge, wie Bugtracker, Wiki und Code review. Die Benutzeroberfläche orientiert sich an GitHub und kann sehr einfach zuhause auf dem eigenen Server betrieben werden.

In dieser Artikelreihe wird erklärt, wie jeder einen eigenen Gitea Dienst betreiben kann.

gitea-webseite

Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich findest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, folge mir doch auf Mastodon oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag