Bestimmte Verzeichnisse innerhalb eines Jails können in (Datasets) "außerhalb" ausgelagert werden. Damit sind diese Daten unabhängig vom Jail gespeichert. Ziel ist es, ähnlich wie bei Docker, möglichst wenig vom Jail selber abhängig zu sein.

Wenn das Jail aus irgendeinem Grund beschädigt oder gelöscht wurde, sind wir so in der Lage, die vorherige Konfiguration und Daten mit minimalem Aufwand wiederherzustellen. Wie das (generisch) erreicht werden kann, habe ich hier beschrieben und der Gitea Artikel direkt um die beiden Verzeichnisse ergänzt, die extern ausgelagert werden können.

Wenn Du diese Inhalte für wertvoll und nützlich findest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, folge mir doch auf Mastodon oder hinterlasse hier einen Kommentar.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag