Der primäre Zweck eines Servers ist es natürlich, alle möglichen Dienste permanent zur Verfügung zu stellen und auf wichtige Daten aufzupassen. FreeBSD ist dafür hervorragend geeignet. Auch ohne bequeme Webseite ala TrueNAS ist die Administration eines solchen Servers kein Problem, sehr schlank und in vielen Situationen sogar vorteilhaft. Puristen, die ihr System absolut verstehen und die absolute Kontrolle behalten möchten, sind hier genau richtig.

Ziel dieser Reihe ist eine Art "Ersatz" für ein TrueNAS CORE oder auch TrueNAS SCALE, der rein auf Konsole basiert. Ohne die Abhängigkeit von einem Anbieter, der von heute auf Morgen ganze Produktleitlinien einstellen könnte ... Diese Artikelreihe ist eine Sammlung von neuen und existierenden Artikeln und Tipps, die in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht wurden um unsere Ziel zu erreichen: Ein FreeBSD Server, der Jails, virtuelle Maschinen, Docker und Datei-Freigaben bereitstellt. Ergänzt um Backup und Überwachung.

Ich habe mich für einen Thomas Krenn MI1004-CHXE Microserver genau für dieses Setup entschieden.

Fertig gestellt wurde bisher der erste Teil, welches die Grundeinstellungen für das System vornimmt und die Erstellung der nötigen ZFS Pools erklärt und Systemmeldungen per E-Mail verschickt.

Wenn Du diese Inhalte also für wertvoll und nützlich findest oder einfach nur Hallo sagen möchtest, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Matrix, folge mir doch auf Mastodon oder schreibe mir eine E-Mail

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag