Neues auf der BSDbox

Am einfachsten kann diesem Blog mit einem RSS Dienst (z.B. Feedly) gefolgt werden.
Der Link zum RSS Feed ist: https://bsdbox.de/blog.rss

Update des Artikels TrueNAS auf pCloud automatisch und verschlüsselt sichern".
Details wurden angepasst und ein Video für die rclone Webgui als Schnelldurchgang hinzugefügt.

Wenn das ACME Plugin in OPNsense die Zertifikate alle 90 Tage erneuert, benötigen alle Dienste, die auf diesen Zertifikaten basieren (z.B. HAProxy), einen Neustart. In diesem Fall ist es sehr vorteilhaft, dass die "Automatisierung" direkt mit der Zertifikatserneuerung durchgeführt werden kann.

Bestimmte Verzeichnisse innerhalb eines Jails können in (Datasets) "außerhalb" ausgelagert werden. Damit sind diese Daten unabhängig vom Jail gespeichert. Ziel ist es, ähnlich wie bei Docker, möglichst wenig vom Jail selber abhängig zu sein.

Eine eigene Versionsverwaltung ist sehr praktisch, datenschutzfreundlich und sehr einfach in einem FreeBSD/TrueNAS Jail zu installieren. In dieser Artikelreihe wird erklärt, wie jeder einen eigenen Gitea Dienst betreiben kann.

Mit den Standardeinstellungen des virtio Treibers unter Windows ist Hardware Offloading aktiviert. In einer virtuellen Umgebung macht das aber wenig Sinn und bremst das Netzwerk etwas aus.

Dieser Tage wurde ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass es keine E-Mail Benachrichtigung gibt, wenn eine Cloud Sync Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde. In den Alarmeinstellungen kann leider nur der Versand einer E-Mail im Fehlerfall eingestellt werden.

Dateien von TrueNAS auf pCloud automatisch und verschlüsselt sichern. Mein Backup wurde bei mir neu struktriert und es ist direkt in einem Artikel eskaliert. Doku und so.

Heute habe ich ein schönes Bastelprojekt für lange Weihnachtstage und neue Blu-Rays für euch. In dieser Artikelreihe wird erklärt, wie jeder einen eigenen Plex Dienst betreiben kann.

Wir haben viele Passwörter. Leider können wir uns nicht alle merken und was machen wir dann? Wir nehmen überall das gleiche.