Sobald ein neuer Artikel hier erscheint, wirst Du informiert. Abonniere einfach dazu meinen RSS-Newsfeeds. Hinter dem kompliziert klingenden Namen steckt eine kleine Datei, die Du mit Deinem Internet-Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari ...) oder einem speziellen RSS-Reader (z.B. Thunderbird oder Feedly) abonnieren kannst. Sobald hier ein neuer Artikel erscheint, holt sich das Programm den neuen Artikel ganz automatisch. Der Link zum RSS Feed lautet: https://bsdbox.de/blog.rss
Auch unterwegs ist es doch schön auf die eigenen Dienste zugreifen zu können. Der Betrieb eines öffentlich zugänglichen, aber im lokalen Netzwerk installierten Dienstes kann mit einem Let's Encrypt Zertifikat und HAProxy auf der OPNsense Firewall genial einfach realisiert werden.
In den letzten Tagen und Wochen habe ich intern an der Struktur der Website gearbeitet, daher kann es sein, dass der eine oder andere Bereich etwas anders aussieht.
ixSystem hat kürzlich bekannt gegeben, dass es keine TrueNAS Core 14 Version geben wird. Somit wird 13.3 die letzte Version sein, die offiziell veröffentlicht wird. TrueNAS CORE hat damit nun quasi den End of Live Status erreicht und ich blicke mit Wehmut auf die letzten Jahre eines sehr schönen Projektes zurück. Das ist nicht sofort das Ende von TrueNAS CORE, aber es ist absehbar.
In den letzten Tagen habe ich im Hintergrund weiter an der Struktur der Website bzw. der Artikel gearbeitet. Neben einer umfangreichen "Vereinheitlichung", was Struktur und Aufbau betrifft, wurden auch zwei separate Artikel als Grundlage für weitere erstellt:
Die UniFi Controller Management-Schnittstelle ermöglicht die Verwaltung von UniFi-Geräten und die Anzeige von Netzwerkstatistiken. Der Installationsaufwand ist minimal und schnell erledigt.
Am Wochenende stand der Umzug eines NodeBB Forums auf dem Programm. Eigentlich ist das ganz einfach, da nur die Datenbank und das NodeBB Verzeichnis kopiert werden müssen. Eigentlich.
Wie in TrueNAS oder FreeBSD wichtige Verzeichnisse nach außen gelegt werden, um Daten unabhängig von der Jail zu speichern, hatte ich in diesem Artikel beschrieben und nun nochmals aktualisiert. So kann ich auch in anderen Artikeln immer wieder darauf verweisen.
Diese Website verwendet https://getgrav.org als CMS. Was leider fehlt, ist eine Versionsverwaltung, wie es sie bei Wordpress schon lange gibt. Es wäre schön, wenn die Markdown-Dateien von Grav auch in Git landen könnten und umgekehrt!
Geschafft, die Webseite wurde im Rahmen der Aktualisierungen auch auf Englisch übersetzt .